Wir hören seit einigen Jahren den Begriff Change Management. Es wird sehr oft den Mitarbeitern die neue Organisation über das Intranet mitgeteilt, die Mitarbeiter stellen sich Fragen, die üblichste Frage …“bin ich es?“.
Es kehrt die Angst ein, man möchte Montag nicht ins Büro oder im Homeoffice den Laptop aufklappen, die Motivation fehlt, das Verständnis ist nicht vorhanden, Übergaben funktionieren nicht, denn Wissen ist Macht. In vielen Fällen besteht auch keine klare Information, wo was zu finden ist, der/die Mitarbeiter:in ist aber weg, was nun?
Es ist so einfach, Change Management ist Veränderung, bei jeder Veränderung müssen
• die Mitarbeiter:innen informiert werden,
• abgeholt werden,
• einbezogen werden und
• die Aufgaben verteilt werden.
Um die Kommunikation zu vereinfachen gibt es mittlerweile einige gute Werkzeuge, die man einsetzten kann und effizient die Umsetzung steuern.
Möchten Sie wissen, wie das geht? Dann schreiben Sie mir. Hier mehr erfahren zum Thema Change Management.